Elterninitiative

Aus der Not heraus, wurde 1998 unsere Elterninitiative Spielfreunde e.V. in München – Neuhausen gegründet.

Als Elterninitiative profitieren wir von engagierten Eltern, die sich organisatorisch, entscheidungsfreudig und tatkräftig einbringen.

Philosophie

Bei den „Spielfreunden“ werden 14 Kinder im Alter von einem bis drei Jahren betreut. Es wird auf ein möglichst ausgewogenes Verhältnis von Mädchen und Jungen, sowie jüngeren und älteren Kindern geachtet.

Wir legen viel Wert darauf, die Kinder liebevoll zu betreuen und ihnen genügend Raum zur Entwicklung und Selbständigkeit zu geben.

Konzept

Ein fester Tagesablauf mit Freispiel, Brotzeit, Singkreis, Spielplatzbesuch, Mittagessen und Schlafenszeit gibt den Kindern Orientierungshilfe und Geborgenheit.

Eine individuelle Eingewöhnungszeit der neuen Kinder ist den Erzieherinnen sehr wichtig. Schon vor dem Beginn der Eingewöhnung können die Eltern und ihr Kind zum „Schnuppern“ kommen, um erste Kontakte zu den Erzieherinnen zu knüpfen und die „Spielfreunde“ kennenzulernen.

Unser gesamtes Konzept findet Ihr hier.

Virtueller Rundgang

Hier geben wir Euch einen virtuellen Einblick in unsere Welt:

Übrigens vermieten wir unsere Räume auch.

Die persönliche Note

Wir wünschen uns liebevolle und aktive Eltern, die durch Vorstandsarbeiten den Verein fördern.

Unser Aufgabenspektrum umfasst unter anderem:

  • Geschäftsführung
  • Personalangelegenheiten
  • Finanzen
  • Antragswesen

Gemeinsam für die Kleinen

Auch die restlichen Arbeiten, wie z. B. Reparaturdienst, Einkaufsdienst, Vertretungsdienst, übernehmen bei uns die Eltern und erledigen diese zum Wohle der Kleinen.

Der Brotzeitdienst wird wöchentlich rotierend von uns Eltern zubereitet.

Auf regelmäßig stattfindenden Elternabenden werden Wünsche, Probleme und anstehende Entscheidungen besprochen.

Aktuelles

Wir suchen flexible Aushilfen und eine Person für den Bundesfreiwilligendienst als Unterstützung für unser pädagogisches Team.

Genauere Informationen findest du hier.

Bei Interesse melde Dich bitte einfach per Email bei uns. Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!

Gefördert durch

Landeshauptstadt München - Referat für Bildung und Sport